MC Schweiz AG / Outlet-King AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der MC Schweiz AG / Outlet-King

 

1. GELTUNGSBEREICH

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) der MC Schweiz AG (nachfolgend „MCS“) gelten für Bestellungen und Registrierungen bei der MCS, namentlich beim Onlineshop www.outletking.ch („Onlineshop“).

Der Kunde trifft seine Auswahl im Onlineshop und macht MCS eine Offerte bezüglich der gewählten Ware („Offerte“). Der Kunde erklärt mit Abgabe dieser Offerte die AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben.

Wenn der Kunde einen MCS - Service (z.B. Mein Kunden-Konto, Geschenkgutscheine oder Newsletter) verwendet, unterliegt er zudem den Bedingungen, die auf den jeweiligen MCS - Kunden-Service anwendbar sind („Servicebedingungen“). Wenn diese AGB den jeweiligen Servicebedingungen widersprechen, haben die Servicebedingungen Vorrang.

2. OFFERTE

Offerten werden über das Internet, via E-Mail, Post oder Telefon entgegen genommen.

Die im Onlineshop gezeigten Abbildungen, Produkte, Angaben und Massbeschreibungen sind unverbindlich und können gelegentlich von den effektiven Artikeln abweichen. MCS bestätigt den Erhalt der Offerte, was jedoch nicht der Annahme der Offerte entspricht. Es wird geprüft, ob die Ware wie gewünscht verfügbar ist. Bei Verfügbarkeit wird die Ware per Post versandt. Erst mit dem Versand der Ware gilt die Offerte des Kunden seitens MCS als akzeptiert.

3. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Alle Preise sind in Schweizer Franken inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und exkl. Versandkosten angegeben. Die effektiven Versandkosten werden vor dem Abschluss der Offerte im Warenkorb angezeigt. Jederzeitige Waren- und Preisänderungen sowie Änderungen der Versandkosten bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Die Bezahlung erfolgt mittels Rechnung, PayPal, Post Finance Card oder mittels Kreditkarte (VISA, Mastercard, Post Finance).

Bonitätsprüfung und Scoring
Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematische-statistischer Verfahren bei einer Auskunftei ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Personendaten an eine Auskunftei und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses.
Wir teilen Ihnen gerne auf Nachfrage mit, an welche Auskunfteien wir uns dafür wenden.

4. ZAHLUNGSFRISTEN

Die Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 15 Tagen netto wird zwei Tage nach dem Versand der Ware per E-Mail an den Kunden verschickt. Sollte die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt wird nach 34 Tagen eine Mahnung per E-Mail verschickt und eine Mahngebühr von CHF 25 erhoben. Sollte die Zahlung nach 54 Tagen noch nicht erfolgt sein, wird eine die letzte Mahnung per Post verschickt und es wird eine Mahngebühr von CHF 35 verrechnet. Die Übergabe an das Inkassobüro folgt nach 120 Tagen ab dem Rechnungsversand.

Rechnungen werden ausschliesslich an die von dem Kunden registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Bei Nicht-Einhaltung der Zahlungsfrist können Mahn- und Bearbeitungskosten entstehen, die vom Kunden zu bezahlen sind.

5. LIEFERUNG

Waren werden per Post an Adressen in der Schweiz und Lichtenstein versandt. Bei fehlerhafter oder unvollständiger Adresse oder bei Unzustellbarkeit während den üblichen Geschäftszeiten übernimmt MCS keine Gewähr für die Zustellung der Sendung. MCS behält sich vor, nach fruchtlosem Zustellversuch die Ware auf Gefahr und Kosten des Kunden zu hinterlegen oder vom Vertrag zurückzutreten.

Die im Onlineshop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. MCS ist nicht verpflichtet zu liefern, wenn die Ware nicht verfügbar ist und MCS die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat.

Die Ware kann in mehreren Teilen geliefert werden. MCS übernimmt keine Haftung für allfällige während der Lieferung beschädigte Artikel. Nutzen und Gefahr gehen mit dem Versand der Artikel auf den Kunden über.

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

Für Porto und Verpackung berechnet MCS einen Versandkostenanteil von CHF 7.90 („Versand und Bearbeitungskosten“). Bei Teillieferungen wird dieser Betrag nur einmal berechnet. Die Lieferkosten fallen ab einem Einkaufbetrag von CHF 150.00 weg.

6. EIGENTUMSVORBEHALT

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die Ware im Eigentum von MCS. MCS behält sich vor, für die bestellte Ware einen Eigentumsvorbehalt in das zuständige Register eintragen zu lassen.

7. RÜCKGABERECHT

Bestellte Ware kann innert 14 Tagen nach Erhalt auf eigene Kosten an MCS retourniert werden. Die Artikel müssen in der Originalverpackung und mit dem Lieferschein an die im Folgenden angegebene Retouren- oder Umtauschadresse zurückgeschickt werden:

MC Schweiz AG / Outlet King
Beo Center
Simmentalstrasse 50
CH-3700 Spiez

Es wird nur Ware zurückgenommen, welche ungetragen, ungebraucht und in einwandfreiem, neuwertigen Zustand ist. Insbesondere getragene, beschmutzte, beschädigte, nicht originalverpackte Ware kann von MCS nicht zurückgenommen werden und wird dem Kunden umgehend auf seine Kosten retourniert.

Fehlerhafte Ware, deren Mangel nicht durch fehlbares Verhalten des Kunden bewirkt wurde, kann innerhalb von 14 Kalendertagen seit Erhalt auf eigene Kosten in der Originalverpackung mit dem Retourenschein an die angegebene Adresse zurückgeschickt werden. Allfällige Mängel sind mittels gesendetem Retourenformular zu erfassen. Dieser ist dem fehlerhaften Artikel beizulegen. Nach dieser Frist können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.

Der Mangel wird von MCS umgehend geprüft. Wird der Mangel von MCS akzeptiert, erhält der Kunde, falls gewünscht und vorrätig, die Ware ersetzt. Die Rücksendungskosten bei Mangelware werden dem Kunden zurückerstattet. Der Kunde hat hierzu eine E-Mail mit seinen Bankangaben an help@outletking.ch zu senden. Falls die Zahlung mittels Kreditkarte erfolgte, wird eine allfällige Gutschrift auf dieselbe Karte gemacht. Nach Mahnung bzw. Übergabe der Forderung zum Inkasso werden Retouren in keinem Falle mehr akzeptiert und umgehend an den Kunden auf dessen Kosten zurückgesendet.

Die Rücksende- und Portokosten bei nicht mangelhafter retournierter Ware trägt vollumfänglich der Kunde.

8. DATENSCHUTZ

MCS weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. MCS verwendet Personendaten nur zur vertrags- und gesetzeskonformen Abwicklung und Erfüllung der angebotenen Leistungen, zur Pflege der Kundenbeziehung sowie zur Entwicklung, Gestaltung und bedarfsgerechten Unterbreitung von Angeboten und Ware.

Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden. Der Kunde kann die Verwendung seiner Daten für Marketingzwecke (Newsletter, Gutscheine, Kataloge) jederzeit sperren lassen. Eine entsprechende Mitteilung ist im Newsletter, im Shop oder direkt an die MCS per Mail (help@outletking.ch) zu machen. Der Kunde nimmt diese Hinweise zur Datennutzung zur Kenntniss.

Einsatz von Cookies
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).

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9. GEWÄHRLEISTUNG

Auf sämtliche Ware, die von MCS verkauft wird, gilt eine 12-monatige Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum der Lieferung. Nicht unter die Gewährleistung fallen Schäden, die durch unsachgemässen Umgang, Nichtbeachten der Bedienungsanleitung und normalen Verschleiss verursacht worden sind.

Die Ware gilt als genehmigt, wenn der Kunde den Mangel nach Entdeckung nicht umgehend rügt. Bei rechtzeitiger Rüge entscheidet MCS, ob er die mangelhafte Ware ersetzt oder gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücknimmt.

10. ÄNDERUNGEN UND DIVERSE BESTIMMUNGEN

MCS behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern. Es gilt jeweils die aktuelle, unter www.outletking.ch publizierte Fassung der AGB. Änderungen der AGB werden in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben und auf der Website des Online-Shops www.outletking.ch öffentlich bekannt gemacht.

11. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Es gilt das schweizerische Recht mit Ausnahme des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien zuständig. Für Klagen von MCS ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig. Als Konsumentenverträge gelten Verträge über Leistungen, die für die persönlichen oder familiären Bedürfnisse des Kunden bestimmt sind. Bei allen anderen Streitigkeiten gilt Thun als ausschliesslicher Gerichtsstand.

12. KONTAKT

MC Schweiz AG / Outlet King
Beo Center
Simmentalstrasse 50
CH- 3700 Spiez

Den Kundendienst von MCS ist wie folgt zu erreichen:

Jeweils erreichbar von
Montag - Freitag 8.00 – 19.00 Uhr
Samstag 9.00 – 17.00 Uhr

E-Mail: help@outletking.ch
Telefon: 0041 (0)33 437 67 66

 

 

Ausgabe Dezember 2015